Aufgaben Führungskraft

Die Aufgaben als Führungskraft sind sehr vielfältig. Zunächst klären wir, was man eigentlich unter Führung versteht und welche Führungsstile es gibt. Informieren Sie sich, welcher Führungstil am besten zu Ihrer Situation passt  und wie Sie geschickt mehrere Führungsstile miteinander kombinieren.

Die Aufgabe der Führungskraft sind, wie oben erwähnt, sehr vielfältig – so sind es auch die Anforderungen an Führungskräfte. Sie wollen Führungskraft werden oder sind kurz davor den Sprung zu machen? Informieren Sie sich, welche Anforderungen an Sie gestellt werden: Persönlich, sozial, fachlich und methodisch.
Auch wenn Sie bereits neu als Führungskraft sind, kann es nicht schaden zu wissen, welche Anforderungen an Führungskräfte generell gestellt werden. Es gibt immer Dinge, die man selbst verbessern kann und das ist auch eine der wichtigen Eigenschaften von neuen Führungskräften: Bleiben Sie selbstkritisch und verbessern Sie sich permanenent.

Anlässe für Mitarbeitergespräche

Als letzten Teil gehen wir auf die Anlässe für Mitarbeitergespräche ein. Benutzen Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument. Geben Sie Ihren Mitarbeitern qualifiziertes Feedback und motivieren Sie somit Ihre Mitarbeiter. Zum richtigen Zeitpunkt und bei driftigen Gründen sollten Sie im Mitarbeitergespräch auch Kritik geben können und Konflikte lösen.

Eine Besonderheit für neue Führungskräfte ist dabei das erste Mitarbeitergespräch. Dies sollten Sie gesondert vorbereiten und dabei einige wichtige Elemente nicht vergessen.